Von überall drucken per Dropbox

Man ist unterwegs, schreibt einen Text und möchte diesen Zuhause ausdrucken. Oder man will vom iPhone oder iPad aus drucken. Damit das klappt geht man einen kleinen Umweg.

Man braucht einen Drucker (Zuhause) am PC mit Internetanschluss.

Einen Dropbox-Account. (bekommt man hier)

Diese VBS-Script (hier) ist als Zip-File gepackt.

Auf dem PC mit dem Internetanschluss und installierten Dropbox-Tool entpackt man die ePrint.zip Datei (Am besten ins Autostart Verzeichnis), und klickt sie dann an. Nun legt das Script ein Ordner mit dem Namen “PrintQueue” an.

Nun braucht man nur von unterwegs eine Datei in dieses Verzeichnis kopieren und sobald der PC zuhause an ist, wird das Dokument mit dem Standarddrucker ausgedruckt.

Schau euch einfach das Video an:

Oder schaut auf der englischen Seite des VBS Script Programmier vorbei:

https://www.labnol.org/internet/print-from-mobile-phones/17827/

Daniel Schlapa

Hier auf Schlapa .NET blogge ich über Software, Handys, Tests und was es sonst noch so in der Tech-Welt gibt. Ich bin auch zu finden bei Twitter und Facebook.

Ein Gedanke zu „Von überall drucken per Dropbox

  • 17. Januar 2012 um 17:35
    Permalink

    Das ist eine geniale Lösung. Ich habe mir vorher nur vorstellen können mich via VPN ins Hiemnetzwerk einzuwählen und dann den Drucker anzusprechen. Mit deinem Script ist das viel einfacher gelöst. Danke dafür!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.