ComputerElektronikTests/Review

siru.box deine regelbare Stromquelle für den Rechner

Da ich gerne mit Elektronik bastelt, wie zu Beispiel bei dem Gewitter Detektor surfe ich auch immer mal wieder auf der Kickstarter Seite herum, um nach neuen interessanten Projekten zu suchen. Dabei habe ich jetzt folgendes Projekt gefunden:

Die siru.box. Dabei handelt es sich um eine regelbare Stromquelle für den Rechner.
Ich habe die Chance bekommen eine siru.box vorab für einen Test zu bekommen.

Inhalt der Packung:

  • 1 x sirubox
  • 1x USB-A auf Micro USB Kabel
  • 2x Anschlusskabel (Rot/Schwarz)

Man kann die siru.box einfach an seinen Rechner (Windows, Linux, Raspberry PI ohne Treiber!, MacOs, nach der Installation des HoRNDIS Treibers.) per Micro-USB anschließen.

Danach öffnet man einfach die Seite (siru.box/ bzw. 10.0.0.10) in seinem Webbrowser und kann die Ausgangsspannung sowie das Stromlimit einstellen und dann einschalten. Mit Hilfe von den 2 Anschlusskabeln kann man nun seine Geräte betreiben. Alles wird übersichtlich in Grafen dargestellt.

Wer möchte kann außerdem ein eigenes Python Script schreiben und so die siru.box betreiben.

Mir gefällt die siru.box richtig gut, da sie sehr klein ist und so auch für unterwegs sehr praktisch ist.

Am besten schaut Ihr euch auch noch das Video vom Entwickler an:

Den Link zur Kickstarter Projekt Seite findet ihr hier: siru.box

Danke an den Entwickler für die kostenlose Bereitstellung der siru.box für diesen Bericht.

Daniel Schlapa

Hier auf Schlapa .NET blogge ich über Software, Handys, Tests und was es sonst noch so in der Tech-Welt gibt. Ich bin auch zu finden bei Twitter und Facebook.